Beiträge zum Download

Predigten


Das Gleichnis vom Schalksknecht, Mth. 18,21-35

Es ist ein äußerst merkwürdiges Gleichnis, das Jesus hier erzählt. Er sprengt damit alle Vorstellungen, die wir von Gott haben. Ein Ausleger sagte nicht zu Unrecht: Es ist ein krasser Text! Warum?

PDF-Download mehr  

Der Stern von Bethlehem

Die allererste Ankündigung der Geburt des Retters geschah durch Gott selbst: Gleich nach dem Sündenfall verspricht Gott Rettung aus dieser verfahrenen Situation. In dieser an Adam und Eva gerichteten Botschaft ist noch Vieles verschlüsselt. Es bedarf noch der De­codierung des kaum verständlichen Textes.

PDF-Download mehr  

Nur die Klugen kommen ins Himmelreich

Es gibt Bibeltexte, die in Predigten, Bibelstunden und Wortbetrachtungen immer wieder verwendet werden und solche, die in der Verkündigung von merkwürdiger Rarität sind. Zu den letzteren gehört ohne Zweifel der Text über den so genannten „ungerechten Haushalter“ nach Lukas 16,1-8.

PDF-Download

Wer ist der Mann der Superlative?

Von einem „Mann der Superlative“ ist hier die Rede, der in der Bibel spielend auf mindestens zehn Superlative kommt.

PDF-Download

Wie genau nimmt Gott es mit unserem Gehorsam?

Was ist das Wesen des Gehorsams und des Ungehorsams?

PDF-Download