Prof. Dr. Werner Gitt
Die grundlegende Frage, die suchende Menschen sich stellen, wird hier von Prof. Dr. Werner Gitt beantwortet. "Wie findet man den Himmel?" Auf jeden Fall nicht durch eigene Anstrengungen oder Konzepte. "Was aber bringt uns wirklich in den Himmel?" Gott hat die Einladungen für den Himmel schon verteilt wie im Gleichnis des Menschen, der zu einem großen Fest Einladungen verschickte. Doch viele Menschen redeten sich heraus.
Prof. Dr. Gitt ruft dazu auf, nicht so "kurzsichtig" wie diese Leute zu sein. Jesus will uns vor der Hölle erretten und diese wird kein Vergleich zu der sogenannten "Hölle von Auschwitz" sein. Er hat am Kreuz für unsere Schuld bezahlt, wir müssen diese Einladung nur annehmen, dann ist ein Platz im Himmel "gebucht". Ein Entscheidungsgebet soll den Lesern dabei helfen.
Dieses Traktat eignet sich besonders gut zur Weitergabe an suchende Menschen!
8 Seiten, Best.-Nr. 120-71
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CIyhu kuâd, ueblâmâ ja dunejr zârauhynym egupshyshâri, zâupshIyzhkym gashIâ mykIuâshIym ikIi ja nâgu kyshIagâh’ârkym ja pkyr lIa iuzh’kIâ ahâm Th’âm i g`usâu g`ashIâ mykIuâshI zâraIânur kazârypâshyl`ym, e enu lIâuârâ zhyh’ânâmâm zâryshyIânuhâm. Amerikâm shysh bzyl`hug`â Drju Berrimor il`âsibl nybzhym itu «NâguâshI planetâlI» filmym shydzhâguri cIâryIuâ dydâ h`uauâ shytash. Il`âs 28 h`uauâ (ezyr 1975 gâm k`al`huash), aby zhiIash: «Si dzhâdum japâ sâ sylIâmâ, si h’âdâr aby ireshh. Aphuâdâu, dzhâdum i pkym syhât nâh` nâmyIâmi, adâkIâ sypsâunsh». Shynag`uâk`â aphuâdâ shIânyg`ânshag`âr ikIi delag`â gupshhysâkIâr azhalym eh’âlIauâ?
Isus i mahuâhâm dezh Aby k`yhuâkIuâhârt cIyhu kuâd. Ahâr psori zyhuâl`aIuâr shIyl`âm shypsâunym eh’âlIa Iuâhug`uâhât:
IkIi mashIâ dydât Isus k`yhuâkIuâr Aby k`eupshIynu uafâm zârih’ânuhâmkIâ. Zy shIalâshIâ guâr k`yl`yh`uârt Isus upshIâ k`ritynu: «Eg`âdzakIuâfI! Syt sshIân hueir g`ashIâ mykIuâshI k`âslâshyn papshIâ?» (Luk. I8:I8). Iisus aby zhriIash i myl`kuri i gur zykIârypshIauâ iIâ psori ishâzhu Ezym i uzhym itu kIuânu. Auâ shIalâr ik`ukIâ bejt ikIi huejak`ym Isus i chândzhâshym k`edâIuân, aby k`ikIyrt ar g`ashIje mykIuâshIym zyshidzeiuâ. ShyIahâsh g`ashIâ mykIuâshI uafâhâm shymylâyhâhâri, auâ Isus huâzâu ar k`ashIa nâuzh’kIâ, zanshIâu a I`âkIynygâr k`ag`âsâbâpash ar zyIârag`âh’ân papshIâ. Psal`âm papshIâ, Zakhej auâ Isusyr il`ag`unu k`udejt, auâ aby ig`uâtash ezyr zyhuejam nâh`râ nâh`ybâzh – Zakhej dezh Isus shyh’âshIâu shyIâu, shaj efâhâu Iânâm zdypârysym aby k`yIâryh’ash uafâr. Isus zhiIash: «Idzhypstu ui unâm i k`eg`âlynyg`âr k`âsash» (Luk. I9:9).
I shh’âmkIâ shyzhytIa psomi k`ahâkI gupshysâr myrash:
G`ashIâ mykIuâshI k`âl`yh`uânym eth’âlIâ di k`arumrâ di gug`âhâmrâ psyhâkIuadâ h`unush Th’âm i Psal`âr teg`âshIapIâ dymyshImâ. Zy uârâdzhyIâ pshashâ guârym klounym teuhua uârâd cIykIum dezh shig`âbydârt, ar uafâm k`yshyhutânu, «aby cIyhu kuâdyr zârig`âgufIam papshIâ». Zy bzyl`hug`â bej guârym, fIyhuâshIâ kupsâr zejm, iuhuash bzyl`hug`â th’âmyshkIâ 20 (tIoshI) zyshypsâufyn unâ, ahâm zy k`alânt jaIâr – ahâr mahuâ k`âs zy syh’âtym i kIuâcIkIâ Th’jem el`âIun huejt a bzyl`hug`â zhumartym i psâr k`rig`âlynu.
Ar k`ydgurig`âIuân papshIâ, Isus k`iIuâtash myphuâdâ h`ybar (Luk.I4:I6). Zy cIyhu guârym (h`ybarym dezh ar Th’âr ara huâdâu shytsh) murad ishIash zâhishânu h’âg`uâlIyg`uâshhuâ (ar uafâm i nag`yshât) ikIi cIyhu kuâdym jahuig`âkIuash k`eg`âblag`â h`ybareg`ashIâhâr. Auâ adâkIâ k`âh`uam uk`eg`âuIâbzh’âr. K`rig`âblâg`a psomi, zyr zym kIâl`ykIuâu, k`ahuig`âg`unu I`aIuâhâurâ, h’âg`uâlIyg`uâm k`âkIuân jadak`ym: «IkIi k`yshIadzash psomi, zâguryIuahâm huâdâu, zag`âk`uânshâzhu. Japârejm zhiIash: sâ shIygu k`âsshâhuash… EtIuanârejm: sâ vipshI k`âsshâhuash… Eshanârejm: sâ fyz k`âsshash ikIi aby k`yhâkIyu synâkIuâfynuk`ym…». Isus h`ybaryr iuhash k`ezyg`âblâg`hâu shytam i psal`âhâmkIâ: «Syt shh’âkIâ zhypIâmâ vzhyzoIâr, a k`ezg`âblâg`auâ shytahâm jashysh zymi zyIuil`h’ânuk`ym si pshyh’âshh’âshhâr» (Luk. 14:24).
Aby k`okIyr: Uafâ Tepshâg`uâr ikIi zyIârybg`âh’âfynush, ikIi pfIâkIuâdyfynush. Nâh`yshh’âr myrash – k`âtshtânu eg`âblâg`ânyg`âr h’âmârâ aby zypyIuddzynu. Aby nâh` k`yzâryguâkI Iuâhug`uâ shhyIâ? ShyIâu k`yshIâkIynk`ym. Zâguârym dâ tshysh kuâdyr Uafâ Tepshâg`uâm imyh’âfmâ, ar aphuâdâu k`yshIâh`unur aby zârykIuâfynur zâramyshIâr arak`ym, atIâ ahâm eg`âblâg`ânyg`âr Iumpâm zârashIarsh.
H`ybarym hâta cIyhuishyr dâ shaph`â thuâh`u h`unuk`ym, sytu zhypIâmâ ahâm jazyhâzmi k`ashtak`ym eg`âblâg`ânyg`âr ikIi k`âkIuak`ym h’âg`uâlIyg`uâm! Auâ h’âg`uâlIyg`uâr ekIuâkIash! Aphuâdâ mydânyg`âhâr zyIâryh’a Ziusyh’ânym zâbgretykIyr eg`âblâg`ânyg`âhâr dânâkIi, auâ ar dyshâps zyteg`âl`âda thyl` I`apIâk`ym, atIâ k`yhuedzhânyg`â k`yzâryguâkIsh: «Fyk`akIuâ!» IkIi a k`yhuedzhânyg`âr k`âzyshta dâthânâmi k`yIâroh’âr h’âg`uâlIyg`uâm dezh shIypIâ bydâ shyhuhaha k`yl`ysyn huejr. AtIâ syt? CIyhuhâr k`okIuâr. Ueblâmâ gup-gupurâ. Zâman guârâ tekIauâ bysymym k`el`ag`u idzhyri tIysypIâ kuâd nâshIu zâryshyIâr! Aby lIyshIâm zhreIâr: «KIuâi k`yteg`anâhâ idzhyri k`âkIuânuhâr».
My h`ybarym IupshIu k`eg`âl`ag`uâr idzhyrej di shyIâkIâr. Uafâm dezh shyIâsh tIysypIâ nâshIhâr ikIi Th’âm dyhuredzhâr: «K`akIuâ, k`yshyubyd ui tIysypIâr Uafâm dezh. Iushu shyt, shyuhuâ g`ashIâ mykIuâshhIym dezh ui shIypIâr! G`âzashIâ ar nobâ»!
Uafâr k`âIuâtâg`uejuâ dahashâsh, ikIi aby k`yhâkIkIâ Isus Hristos ireg`apshâr ar h’âg`uâlIyg`uâ bejm. Korinfhâm jahuig`âkIua japârej thyg`âm dezh (2:9) uafâm teuhuauâ shyzheIâr myphuâdâu: «Nâmi il`âg`uak`ym, th’âkIumâmi zâhihak`ym, cIyhum i gumi k`âkIak`ym Th’âm jahuig`âh’âzyrar Ar fIyuâ k`âzyl`ag`uhâm». My shIyl`âm zyri tetk`ym, zy tIâkIunitIâkIâ uafâm huâbg`adâ h`unu. Abdezhym phuâmyIuâtânu dahashâsh! Uafâr aphuâdizymkIâ l`apIâshi, dâ blâdg`âkI h`unuk`ym aby dyk`yshyhutân papshIâ shyIâ zy Iâmali. Th’âm i k`uje Isus k`ythuzâIuihash uafâm i bzhâhâr ikIi Aby i fIyg`âkIâ aby dykIuânyr nâh` psynshIâ thuâh`uash. Idzhy psori zâl`ytar dâ di guashIârsh. AtIâ eg`âblâg`ânyg`âr k`âzymyshtânur psâkIâ nabg`âhârsh, a h`ybarym hât cIyhuishym huâdâu.
Apostolhâm ja Iuâhuhâr zâryt thyl`ym (2:2I) k`yshydog`uât ik`ukIâ psal`â nâh`yshh’âhâr: «Ziusyh’ânym (Isus) i cIâr k`izyIuâ dâthânâri k`elynush». Ar UâsjatyshIâm i shIâg`âbydânyg`â nâh`yshh’âsh. Pavel apostolym, Filippy k`alâm i h’âpsâm shIâsu, h`umakIuâm shepsal`âm myphuâdâ psal`âhâmkIâ iuhash: «Ziusyh’ân Isus HristoskIâ fIâsh`unyg`â zig`âIâ, ikIi fuk`elynush uâri ui unag`uâ psori» (Iuâhu. 16:31). A zhyIâg`uâr kIâshIu ikIi zâshIâk`uauâ shytmi, aby huzâfIâkIynush cIyhum i g`ashIâ psor ih`uâzhynyr. A zhâsh dydâm h`umakIuâm zyk`iumysyzhash ikIi Isusym zyhuig`âzash.
Idzhyri Iâmal imyIâu tshIân huej zy Iuâhug`uâsh myr: Isus huejsh dyk`ytrishynu kIuâdyzhynyg`â mykIuâshIym, zhyh’ânâmâm uhuâzyshâ g`uâgum. Bibliem zheIâr, uafâm dezh huâdâui, zhyh’ânâmâm cIyhuhâr enu shyIânu. Zy shIypIâr ik`ukIâ tel`ydzhâsh, adrejr – shynag`uâsh. Eshanâ shIypIâ shyIâk`ym. CIyhum i psâr hâkIyu dak`ik`ithu tekIa nâuzh’, zymi zhiIânuk`ym, azhal nâuzh’ym psori iuhauâ. Psori zârekIuâkIyr Isus HristoskIâsh. ShyIânyg`â mykIuâshIym dyshhIânyr zâl`ytar zy cIyhu zak`uâsh – Isus zak`uâsh ikIi dâ aby dyzâryhushytyrsh.
Zâguârym sâ cIyhuhâr ezg`adzhâu Pol’shâm syshyIât, ikIi dâ dykIuash Osvencim dât g`ârypIâm. Eshanâ rejhym i l`âh`ânâm shyg`uâ abdezhym shekIuâkIash k`âh`uk`ashIâ shynag`uâ dydâhâr. 1944 (minrâ shibg`urâ plIyshIrâ eplIanâ) g`âm nâg`unâ mybdezhym g`uâzrâ mafIâkIârâ jag`âkIuâdash cIyhu meluanrâ nyk`uârâ, nâh`ybâr zhurthâu. Thyg`âm bydâu k`inash «Osvencim i zhyh’ânâmâr» zhyIâg`uâr. A zhyIâg`uâm sâ segupshysyrt, g`uâzyr zyshIautIypshh’âu zâ shIyh’âg`uâu cIyhu shihym nâs zyshag`âkIuâdu shyta pâshym syshyshIâtym. Ar shynag`uâ tel`#ydzhâ dydâsh ikIi nâgum k`yshIâg`âh’âg`uejsh. Auâ ar zhyh’ânâmâ dydâu pIârât?
Di zypl`yh’akIuâ gupym a g`uâz pâshyr k`apl`yh’yfyrt, sytu zhypIâmâ abdezhym idzhy zyri jag`alIârtâk`ym ikIi jag`âdzyhârtâk`ym. A cIyhug`ânshag`â shIâph`adzhâr zâpaudash 1945 (minrâ shibg`urâ plIyshIrâ ethuanâ) g`âm. Osvencim i g`uâz zhyh’ânâmâr zâmanym dezh uhyg`â shiIâsh, atIâ Bibliem zhyhuiIâ zhyh’ânâmâr mykIuâshIsh, ensh.
Osvencim muzejm dezh si pl`âg`uâr tehuash blynym k`ith`auâ tet zhorym. Zy g`âr guârym g`ushIuInâkIâ blynym dezh k`yshrith`at gug`apIâ k`ezyt zhoryr. A surâtyshIyr, adrej g`âr kuâdym jahuâdâu, shykIuâdash a g`uâz pâshym dezh, auâ aby ishIârt k`eg`âlakIuâ Isusyr. IkIi ar my shIypIâ shynag`uâm shyhâkIuâdami, aby huzâIuhash uafjer. AtIâ UâsjatyshIâm dezh (ps. p. Mat.7:13; 5:29-30; 18:8) Isus Hristos teg`âchynauâ dyzyshih`umâ zhyh’ânâmâm cIyhur k`ikIynuk`ym, k`imynânui Iâmal l`âpk` shyIâk`ym. Syt shh’âkIâ zhypIâmâ zhyh’ânâmâr, Osvencimym huâmydâu, «mâlazh’âr» enu, ikIi zhyh’ânâmâm dezh zypl`yh’akIuâ kIâshI thuâshIynuk`ym.
Uafâri aphuâdâu mykIuâshIsh. Ar Th’âm dyzyhuishânu huej shIypIâsh. Aby shh’âkIâ eg`âblâg`ânyg`âr k`afshti fyk`yhuâkIuâ Th’âm. K`ifIuâ Th’âm i CIâr ikIi k`yshyvubyd aphuâdâu uafâhâm dezh fi shIypIâhâr!
Zâguârym lekcâ nâuzh’ym zy cIyhubz pIejtejuâ k`yzâupshIash: «Iâmal shhIâhhâ shyIânyg`â mykIuâshIyr pIal`âr k`âmysu k`âpl`âshyfynu? Ar eshh’sh zypl`yh’akIuâhâm ja kupsâm!» Sâ arazy sydâh`uash aby: «PIal`âr k`âmysu i shIypIâr zymyg`âh’âzyrami k`eh`ulIânuk`ym. Gavaj hytIygum fykIuânu fyhuejmâ, g`uâgu thyl` fiIân huejsh». Ar k`yzâupshIash sâ: «AtIâ g`uâgu thyl`ym pshIâ shIâptyn huejk`â?» – «AtIâ, uafâm i g`uâgu thyl`ym papshIi – uhuejsh! Auâ a g`uâgu thyl`ym i pshIâr aphuâdizkIâ inshi, dâ tshyshu zymi ar huâtynuk`ym. Aby pâryuâr di guânyh’hârsh. Th’âm zy guânyh’ri shyshig`âIâk`ym Ezym i TepshapIâm dezh. G`ashIâ nâuzh’ym dezh hât shyIânyg`â mykIuâshIym hâtu Th’âm i uafâhâm dezh shyIânu huejmi, aby zykIârihyn huejsh i guânyh’hâr. Guânyh’hâm uak`yhâzyshyfynur guânyh’ynshârsh – ikIi ar Isus Hristossh. Ezy zak`uârsh dyk`âzyshâhuzhyfynur! Ezym i l`ymkIâ pshIâr itash Aby, azhalyr Zhorym dezh k`yshishtâkIârâ».
AtIâ syt sâ zlâzh’yn huejr uafâm dezh shyIânyg`â mykIuâshIyr k`âsl`âshyn papshIâ? Dâ tshysh dâthânâmi Th’âm zyk`yhueg`azâr K`elynyg`âm dyk`yhuridzhâu. Bibliem shysh shIypIâ kuâdym dyhuradzhâr Th’âm i dzhânyg`âm zhâuap ettynu:
A psori – ik`ukIâ shIâg`âbydyh’a ikIi teg`âchyna eg`âblâg`ânyg`âhâsh, dâ k`ythuâg`âza k`yhuedzhânyg`âhâsh. Ahâm k`ahosh di shytykIâm i shypk`ag`âri, tegushhuânyg`âri ikIi zâg`jetIyl`âkIypIâ zârimyIâri, ikIi a eg`âblâg`ânyg`âm i zhâuap tâmâm zak`uâ h`unu l`âbak`uâsh myphuâdâu IunkIâ h`unu th’âl`âIur:
«Ziush’ân Isus, idzhyri k`âs sypsâuash, Uâ ushymyIâ huâdâu, auâ nobâ sâ uk`âsshIash Uâ ikIi japâ dydâu zyphuâzg`âzânu syhuejsh Uâ th’âl`âIukIâ. Idzhy aphuâdâ k`abzâui soshIâr zâryshyIâr zhânâtri zhyh’ânâmâri. Synol`âIu Uâ si guânyh’hâmrâ UârkIâ fIâshh`unyg`â zâryzimyIamrâ sahuâzâzhmâ zhyh’ânâmâm syk`ebg`âlynu. Sâ idzhypstu siIâr zy h`uapsapIâsh – zâguârym uafâhâm syk`yshyhutâu Uâ enu abdezhym syshyuig`usânu. Sâ soshIâr si cIâryIuag`âkIi syt huâdâ si IuâhushIafâkIi Uafâhâm dezh shyIâpIâ k`yzâryzmyl`âshyfynur, Auâ UârkIâ fIâshh`unyg`â siIâm k`yzâryshuzâIuihynur Uafâm huâkIuâ g`uâgur. Syt shh’âkIâ zhypIâmâ Uâ fIyuâ syk`ybol`ag`u, syt shh’âkIâ zhypIâmâ Uâ sâ shh’âkIâ utelIyh’ash zhorym, Uâ k`âpshtash si guânyh’hâr ikIi Ui azhalymkIâ sâ syk`âpshâhuzhash. Sâ fIyshIâ Uâ phuzoshIyr aby papshIâ. Uâ uol`ag`u si guânyh’ psori – syk`yzâral`hurâ shyshIâdzauâ idzhypstu nâg`unâ. Uâ uoshIâr si g`ashIâ psom i kIuâcIkIâ zlâzh’a guânyh’ psori: sâ scIyhuzh psori, sâ kuâd shIauâ sshyg`upshâzhahâri. Uâ uoshIâr sâ shh’âkIje psori. UârkIâ nahuâsh si gum shyh`â psori: ireh`u ar gufIâg`uâ e guIâg`uâ, arazynyg`â e guk`ydâzhynshag`â. Uâ Ui pashh’âm dezh sâ thyl` zâIuham syhuâdâsh. Sâ syzâryshytam huâdâu ikIi idzhyri k`âs syzârypsâuam huâdâu sâ siuvâ h`unuk`ym Ui pashh’âmi Th’â psâum i pashh’âmi, ikIi syk`yshyhutâfynuk`ym Uafâhâm. Aby k`yhâkIyu sâ synol`âIu Uâ: k`yshuâg`âg`u sigu psomkIi syzyhushIeg`uâzh si guânyh’ psori. My dak`ik`âm k`yshyshIâdzauâ sâ Uâ uk`yzol`ytâr si UnafâshIu. ShIâg`âuvâ si g`ashIâr Ui unafâm. Sâ syhuejshh sypsâunu Uâ uzâryhuejm huâdâu. Kh`yIâ, k`yzdâIâpyk`u Uâ syuig`usânym zâran huâh`uu skIâryl` psori skIâryl`âl`u k`abzâ syh`uzhynymkIâ. K`yshâl`h’â âerkIâ k`abyl shhytykIâshIâhâr. K`yshuzâIuh Ui psal`âm – Bibliem – i shypk`ag`âhâr. K`yzdâIâpyk`u abykIâ (BibliemkIâ) k`yzzhepIânu uzyhuejr k`yzguryIuânymkIâ, ikIi dauâ abykIâ k`yzâryzg`uâtynur g`ashIâ k`aruushIâhâri g`ashIâ gufIâg`uâri. Idzhypstu k`yshyshIâdzauâ sâ syIâshIâl`ynu syzyhuej si ziush’ânyr Uârash. Kh`yIâ, syg`âl`ag`u sâ idzhy syzyrikIuânu g`uâgur. Sâ fIyshIâshhuâ phuzoshIyr Uâ sâ syk`yzâryhâpham shh’âkIâ. Sâ si fIâsh mâh`ur Ui g`âgug`ânyg`âhâr: ahâm k`ag`âl`ag`uâr Uâ zyphuâzg`azâkIârâ Th’âm i sabij syzâryh`uar ikIi zâguârym Uâ syuig`sâu enu Uafâm syzâryshyIânur. Nasyp in dydâsh ikIi gufIâg`uâsh idzhy k`yshyshIâdzauâ g`ashIâm i syt huâdâ shytykIâm dezhi dak`ikâ k`âsi Uâ uzâryzig`usâr zâryzâhâsshIâr. Kh`Iâ, aphuâdâ k`abzâu k`yzdâIâpyk`u UârkIâ fIâshh`unyg`â ziIâ ikIi Bibliem iripsâu cIyhuhâr gupu shyzâhujes, Th’â Psal`âr syt shyg`ui shyzâhâshynu kupsâr k`âzg`uâtynymkIâ. Amin».
Professor, tehnikâ shIânyg`âhâm
ja doktor Verner Gitt.