Wir verwenden Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit dieser Webseite zu erhöhen (mehr Informationen).

Podcast - Botschaften fürs Leben

Werner Gitt
Dieser Vortrag ist auch im Shop erhältlich:

In der Bibel – in 1. Chronik 21,1-30 – lesen wir, dass David die Soldaten in Israel zählen lässt. Dies missfiel Gott, da David dies mit einer unsauberen Motivation tat. Gott er legt ihm eine Auswahl von drei Strafen vor: drei Jahre Hungersnot in Israel, oder drei Monate Flucht vor den Feinden, oder drei Tage Pest. Wie können wir dieses strenge eingreifen Gottes richtig einordnen?

Dieser Bibeltext lehrt uns manches über die Gerechtigkeit, Strenge und über Liebe Gottes. Das Neue Testament zeigt uns das Wesen Gottes in einer noch tieferen Weise als das Alte Testament. Anhand der Begriffe von Himmel und Hölle, Strafen und Liebe wird dies verdeutlicht. Bereits damals litten viele Menschen an den sündigen Taten ihrer Obrigkeit. Auch darauf wird eingegangen.

Wir verstehen an diesem Bibeltext manches nicht. Er zeigt uns aber, dass Gottes Gedanken höher sind als unsere Gedanken. Gott ist unveränderlich. Er ist nicht wetterwendisch. Was er sagt, das gilt und das steht fest für alle Zeit.


Auf der Homepage von Werner Gitt finden Sie weitere Vorträge von Werner Gitt, aber auch Bücher und Artikel. Viele von ihnen stehen zum Download zur Verfügung: https://wernergitt.de

Unseren Podcast „Botschaften fürs Leben“ finden Sie unter folgendem Link: https://podcast.bruderhand.de

Dieser Vortrag ist auch auf CD erhältlich: https://bruderhand.de/buecher/cds/werner-gitt/1479/richtig-gezaehlt-aber-gruendlich-verrechnet-1474-detail